Kalender

Dezember 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Termine

Weihnachtsmarktbesuch der kfd
- Fr 13. Dez

Zufallsbild

0803090016009.jpg

Verwaltung

Filzworkshop im St. Elisabeth Kindergarten

Ein sinnlicher Nachmittag für unsere Kindergartenmuttis

Auf der Suche nach neuen kreativen Ideen sind wir auf das Filzen gestoßen.

Filzen ist ein uraltes Handwerk, das in den letzten Jahren wiederentdeckt und modern umgesetzt wurde. So entstehen aus gekämmter, gefärbter Merino Schafswolle die vielfältigsten Objekte wie Windlichter, Taschen, Schmuck und vieles mehr.

Nachdem bei unseren Kindergartenkindern die Filzleidenschaft ausgebrochen war, lag es nahe auch unseren  Eltern einen Filzworkshop anzubieten. Mit warmen Wasser, Olivenölseife und massieren Händen ließen sich die Mütter vom sinnlichen Erleben mit diesem Material verzaubern und schalteten vom oft stressigen Alltag ab. Unter der Anleitung der Erzieherin Christiane Lohmberg, die schon viel Erfahrung mit Filzen gesammelt  hat, entstanden wunderschöne Schmuckstücke, jedes ein Unikat.

Frau Lohmberg hatte eine kleine Ausstellung mit sehr unterschiedlichen Filzarbeiten, wie Ketten Hand- und Handytaschen, Hüten und Lampen,  für die Eltern zusammengestellt. Fachliteratur mit weiteren Anregungen stand auch für Interessierte bereit.

Zum Ende des Nachmittages wurde der Wunsch nach weiteren Nachmittagen geäußert, dem wir gerne entgegenkommen.

Die Filzleidenschaft hat nun alle im St. Elisabeth Kindergarten gepackt, große, wie kleine.

Legetøj og BørnetøjTurtle