Kalender

Dezember 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Termine

Weihnachtsmarktbesuch der kfd
- Fr 13. Dez

Zufallsbild

0803090016009.jpg

Verwaltung

Wo hat sich Gott versteckt?

Eine Entdeckungsreise durch unsere katholische Kirche

Im Rahmen unserer religionspädagogischen Arbeit stellen die Kinder gerade auch jetzt während der Bibelwochen immer wieder Fragen nach Gott und Jesus. Wo ist Gott, wohnt er in der Kirche?

 

Eine kindliche Frage! Dem wollten wir auf die Spur gehen. Gemeinsam mit unseren Kindergartenkindern starteten wir unserer Entdeckungsreise durch unsere Kirche. Viele Fragen wurden gestellt, was bedeuten die Waschbecken an der Türe? Muss man sich vorher die Hände waschen? Warum steht da vorne ein großer Tisch? Was sind das für Glöckchen, macht man damit Musik oder ist das ein Wecker? Viele kindliche Fragen und große Neugier, da die Kinder ja sehr unterschiedliche religiöse Erfahrungen haben. So wanderten wir mit unseren Kindern durch die Kirche und beantworteten die Fragen der Kinder. Auch anfassen und ausprobieren war erlaubt. So segneten wir uns, klingelten mit den Handglocken und standen um den Altar.

Kirche erfahr-bar und be-greifbar machen, war unser Ziel.

Zum Abschluss unseres Besuches zündeten wir noch eine Kerze an und baten um den besonderen Schutz und Segen für unsere Kinder.

Eine spannende Reise durch die katholische Kirche ging für uns alle viel zu schnell zu Ende, aber wir kommen wieder und besuchen auch noch andere Gotteshäuser.

 

Im Mai finden weitere Veranstaltungen für unsere Eltern statt:

Elternnachmittag zur Sprachentwicklung der Kinder: Referent: Markus Keulen, Logopäde

2. Filzworkshop für Eltern: Bevor der erste Workshop zu Ende ging, wurde ein weiteres Treffen im Mai vereinbart.

 

Für das Kindergartenteam- S. Gatzweiler

Legetøj og BørnetøjTurtle