Kalender

November 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Termine

SMB - Nachlese der Wallfahrt
- So 17. Nov, 15:00 -

Zufallsbild

0803090011005.jpg

Verwaltung

Marienwallfahrt 2014 - 2. Oktav

Den Auftakt der 2. Oktav, die unter dem Thema "Von Gott über Engel und Menschen gestellt" steht, zelebrierte Pastor Bongard aus Düren. In seiner Predigt ging er auf das Matthäus-Evangelium ein, in dem Petrus aufgefordert wurde, Jesus zu vertrauen.

Geschmückter Altar

Den Auftakt der 2. Oktav, die unter dem Thema "Von Gott über Engel und Menschen gestellt" steht, zelebrierte Pastor Bongard aus Düren. In seiner Predigt ging er auf das Matthäus-Evangelium ein, in dem Petrus aufgefordert wurde, Jesus zu vertrauen. So sei ein gewisser Wellengang am Meer eine willkommene Abwechslung im Urlaub. Allerdings ähnele der Wellengang des aktuellen Weltgeschehens dem vor hundert Jahren zu Beginn des 1. Weltkriegs. Ist das die Ruhe vor dem Sturm?

Die Jünger im Boot, das von den Wellen hin und her geworfen wurde, wie die damalige junge Kirche, vertrauen auf den Herren. So wird Petrus von eine faszinierenden Kraft getragen. Wann rufen auch wir "Herr rette uns!"? Erst wenn wir in die Enge getrieben sind, vertrauen wir auf Gott? Gott trägt uns in allen Situationen des Lebens! Wer sich rückhaltlos auf Gott einlässt, wird als anderer Mensch zurückkehren und sich mit Gott verbunden wissen.

Papst Franziskus geht ungewohnte Schritte, wenn er den Mafiosi mit Exkommunikation droht. Maria ist die beispielhafte Frau, die sich auf Gott eingelassen hat, ohne zu wissen oder zu verstehen, was Gott mit ihr vor hatte. Wir sollen Nachamer werden, wenn wir die Nähe Gottes suchen.

Legetøj og BørnetøjTurtle